Zum Inhalt

Kartonträger

Kartonträger made in Glarnerland

für 6er-Pack Aluminiumdosen

CHF 0.80 / Stück – für 1 bis 100 Stück
CHF 0.50 / Stück – für 100 bis 600 Stück
CHF 0.25 / Stück – für 700 bis max. 7’000 Stück

Aus ökologischen und logistischen Gründen, aber auch dem Geschmack und der Haltbarkeit des Bieres zuliebe habe ich mich vor der Vergrösserung der Brauerei für die Abfüllung in Aluminiumdosen entschieden. Da die meisten Kunden und Kundinnen zum Glück mehr als nur ein Bier pro Besuch kaufen wollen, stellte sich die Frage, welche Verpackung sich am besten als Träger für kleinere Mengen Bier eignet. Harassen fielen aus Platzgründen und wegen des Depots schnell aus dem Rennen. Herkömmliche 6er-Träger für Flaschen verdecken die Dosenetiketten komplett und wären bedruckt sehr kostspielig. 6er-Clips aus Kunststoff wären zwar ideal in der Anwendung, kamen aber aufgrund des Umweltgedankens nicht in Frage. Ich recherchierte lange im Internet und gelang über Umwege an die Kontaktdaten einer deutschen Firma, die neuartige Träger aus Karton im Stil der Kunsstoffclips herstellt. Leider verlangte diese nach einigem Hin und Her eine Mindestbestellmenge von 1’000’000 Stück, obohl es zu Beginn noch hiess, dass 20’000 bestellt werden könnten. Dies bewegte mich dazu, ähnliche Kartonträger in der Region produzieren zu lassen. So stiess ich auf die Baumgartner Kartonage in Mühlehorn GL, welche sich schnell für dieses Produkt begeistern liess. Nach einigen Monaten Testphase und Materialengpässen werden die zu 100 % rezyklierbaren Kartonträger nun von dem sympathischen Familienbetrieb am wunderschönen Walensee hergestellt. Da ich selber keine grossen Mengen davon benötige und ich so überzeugt bin von diesen Trägern, möchte ich sie nicht nur für mich beanspruchen, sondern auf diese Weise möglichst vielen Hobbybrauern und -brauerinnen sowie Kleinbrauereien zu einem schweizweit unschlagbaren Preis zugänglich machen.

Am Verschliesser wird zurzeit noch getüftelt. Da sich die Dosen von Hand schwierig an die Träger anbringen lassen, wird ein «Verclipper» empfohlen.

Mit der passenden Stanzform können auch 4er-Kartonträger produziert werden. Um Kosten zu sparen, werden diese aber erst in Auftrag gegeben, wenn die Nachfrage danach genug gross ist.

Melde dich bei Interesse telefonisch oder per E-Mail. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.